urbane hexe

Ex-Vegan

Ja, so ist es. Ich lebe nicht mehr vegan. Es ist eine Entscheidung, die ich schon viele Monate mit mir herum trage und die wohlüberlegt ist. Ich habe sie aus rein egoistischen Gründen getroffen. Wirklich begründen kann ich sie nicht und ich will es auch gar nicht versuchen. Mein Grund für diesen Post ist nicht, dass ich glaube mich erklären oder rechtfertigen zu müssen. Es ist einfach so, dass ich meinen Veganismus sehr offen gelebt habe und dadurch auch Bekanntschaften entstanden sind und es fühlt sich – insbesondere, aber nicht nur, diesen Menschen gegenüber – unehrlich an, jetzt nicht genau so offen zu sagen, dass ich nicht mehr vegan lebe. Ob ich es in Zukunft irgendwann wieder werde, kann ich nicht sagen.

Ich habe 8 Jahre lang konsequent vegan gelebt. Ich kenne die Fakten und halte vegan zu Leben immer noch aus ethischer und auch ökologischer Sicht für die beste Ernährungsform und Lebensphilosophie. Aber ich will es zur Zeit nicht. Ich sage bewusst „will“ und nicht „kann“ wie so viele „Allesesser*innen“ es meist tun, denn ich könnte sehr wohl, wenn ich es denn wirklich wollte.

Ich werde diese Entscheidung nicht weiter diskutieren, auch nicht im persönlichen Gespräch. Es ist mir bewusst, dass manch eine*r unter euch darüber sehr enttäuscht sein wird, das tut mir leid. Ein Stück weit war ich von mir selbst enttäuscht, aber ich habe mich nach vielen Zweifeln, Selbstvorwürfen und heftigen Diskussionen mit mir selbst, wieder mit mir versöhnt. Euch bitte ich meine Entscheidung zu akzeptieren, oder zumindest einfach stehen zu lassen. Wenn ihr dass nicht könnt, dann ist das etwas das ich bedauere, aber durchaus nachvollziehen kann. Es ist aber wie es ist. Punkt.

Freudentaumel darüber, dass ich wieder „auf den richtigen Pfad zurückgekehrt“ bin und das Fleisch essen ja „das einzig gesunde“ ist, oder ähnliches, könnt ihr übrigens auch getrost stecken lassen. Damit seid ihr bei mir auch weiterhin an der falschen Adresse.

0 Antworten auf “Ex-Vegan”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.